Karpaltunnelsyndrom beim Reiten

Karpaltunnelsyndrom beim Reiten

Ein paar Wehwehchen scheinen ein geringer Preis für einen langen Tag im Stall zu sein, und die meisten von uns schütteln solche kleinen Beschwerden einfach ab. Wenn Sie jedoch häufig ein Kribbeln oder Brennen in Ihren Händen verspüren – insbesondere im Zeige-, Mittel- und Ringfinger – sollten Sie Folgendes untersuchen: Dies sind Frühwarnzeichen des Karpaltunnelsyndroms (CTS).

Westliche Hände

CTS wird durch eine Schwellung im Handgelenk verursacht, die einen Nerv komprimiert, und erhielt in den 1980er und 90er Jahren viel Aufmerksamkeit, als es als Gefahr für diejenigen bekannt wurde, die stundenlang an Computertastaturen arbeiteten. Aber nicht nur Büroangestellte sind anfällig für CTS – die Erkrankung kann bei jedem auftreten, der sich wiederholende Aufgaben verrichtet, die auch Kraft und Kraft erfordern. Tatsächlich können laut der National Ag Safety Database viele Aktivitäten in einem durchschnittlichen Betrieb auch das CTS-Risiko einer Person erhöhen, wie zum Beispiel:

  • Schwere Eimer tragen
  • Häufiger Einsatz von Werkzeugen, die einen festen Halt erfordern, wie Heugabeln und Schaufeln
  • Längerer Einsatz vibrierender Elektrowerkzeuge

Fügen Sie dieser Liste noch über einen längeren Zeitraum griffige Zügel hinzu, und es ist klar, warum Reiter eine CTS-Auszeichnung benötigen. Es ist kein Risiko, das man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Es kann mit einem leichten Kribbeln in den Fingern beginnen, aber unbehandelt kann sich das CTS zu starken Schmerzen entwickeln und im schlimmsten Fall zu irreversiblen Nervenschäden führen, die dazu führen können, dass ein Teil Ihrer Hand taub oder sogar gelähmt wird.

Glücklicherweise sind Sie, wenn Sie die Ursachen der Erkrankung verstehen und lernen, die Frühwarnzeichen zu erkennen, darauf vorbereitet, ihr vorzubeugen oder sie zumindest früh genug zu erkennen, um die schlimmsten Langzeitfolgen zu vermeiden. Folgendes müssen Sie wissen:

Wie es passiert

CTS resultiert aus einer Verdickung des transversalen Handwurzelbandes, das entlang des Handgelenks an der Basis der Handfläche liegt. Diese Verdickung übt Druck auf den Nervus medianus aus, der durch einen schmalen knöchernen Kanal unter dem Band verläuft und die Handfläche des Bauches sowie den Zeige-, Mittel- und Ringfinger mit Gefühlen versorgt. Ein Zweig des N. medianus unterstützt die motorische Funktion des gegnerischen Muskels, der sich an der Basis des Daumens befindet. Dieser Muskel ermöglicht es dem Daumen, herumzuschwingen, um die Spitzen der anderen Finger zu berühren.

Risikofaktoren

CTS kann bei jedem auftreten und die Ursachen sind nicht immer erkennbar.

  • Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an CTS zu erkranken, dreimal höher als bei Männern, wahrscheinlich weil ihre Handgelenke im Allgemeinen kleiner sind. Auch hormonelle Veränderungen durch orale Kontrazeptiva oder die Wechseljahre können die Anfälligkeit erhöhen.
  • Manche Menschen scheinen eine angeborene Veranlagung für die Erkrankung zu haben, möglicherweise aufgrund der Größe und Struktur ihrer Handgelenke. Wenn nahe Verwandte an CTS erkrankt sind, besteht möglicherweise auch ein höheres Risiko, dass Sie daran erkranken.
  • Menschen mittleren Alters und ältere Menschen sind anfälliger als jüngere Erwachsene.
  • Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes und andere Erkrankungen des Nervensystems können ebenfalls CTS verursachen oder dazu beitragen.

Symptome:

CTS verläuft normalerweise schleichend, mit einem leichten Schmerz im Handgelenk und/oder einem brennenden, kribbelnden oder juckenden Gefühl in der Handfläche und im Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Das Gefühl ist normalerweise in der dominanten Hand stärker. Bei den meisten Menschen treten die Symptome nachts auf, weil sie mit gebeugten Handgelenken schlafen und beim Aufwachen das Bedürfnis verspüren, eine oder beide Hände „auszuschütteln“.

Mit fortschreitendem CTS können folgende Symptome auftreten:

  • ShootSchmerzen in der Hand, die in den Unterarm ausstrahlen und so stark sein können, dass sie den Schlaf stören
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln, das den ganzen Tag über anhält
  • Verminderte Griffstärke, wodurch es schwieriger wird, eine Faust zu ballen oder sich an Gegenständen festzuhalten

Wenn Sie Symptome an einer Hand haben, vergleichen Sie die Größe des Opponens-Muskels mit der Größe der nicht betroffenen Hand. Möglicherweise stellen Sie fest, dass die Muskeln auf der betroffenen Seite kleiner sind.

Nehmen Sie als nächstes einen scharfen Gegenstand, z. B. eine Sicherheitsnadel, und kratzen Sie an den Zeigefingerspitzen – nicht stechen Sie. Möglicherweise bemerken Sie ein geringeres Gefühl in der betroffenen Hand. Versuchen Sie abschließend eine Übung namens Phalen-Test: Beugen Sie die Handgelenke auf der betroffenen Seite so weit wie möglich und halten Sie die Position eine ganze Minute lang. Ein Kribbeln/Brennen in den Mittelfingern kann auf ein CTS hinweisen.

Behandlungen:

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie den Verdacht haben, an CTS zu leiden. Zunächst muss er andere Verletzungen oder Erkrankungen ausschließen, die ähnliche Symptome hervorrufen können. Wenn Sie kein CTS haben, wird er je nach Schweregrad wahrscheinlich eine oder alle der folgenden Optionen empfehlen:

  • In der Regel wird empfohlen, die betroffene Hand für mindestens zwei Wochen auszuruhen und alle Aktivitäten zu unterlassen, die die Erkrankung verursacht oder verschlimmert haben könnten.
  • Entzündungshemmende Medikamente können im Frühstadium Reizungen unter dem Querband der Handwurzel lindern. Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt mit, dass Sie Radfahrer sind. Er kann sich dafür entscheiden, entzündungshemmende Medikamente zu verschreiben, die die Blutung nach einer Verletzung nicht fördern.
  • Kortikosteroid-Injektionen in den Karpaltunnel können erforderlich sein, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
  •  Orale Diuretika können Schwellungen reduzieren, falls dies ein Problem darstellt.
  • Auch eine Vereisung des Handgelenks kann Entzündungen lindern.
  • Eine Schiene, die das Handgelenk in einer neutralen Position hält, kann verhindern, dass Sie die Hand im Schlaf beugen. Manche Menschen müssen möglicherweise auch tagsüber Schienen tragen.
  • Sobald die akute Entzündung abgeklungen ist, können Übungen zur Dehnung und Kräftigung der Hände hilfreich sein.

hands2 Wenn die Symptome mit anderen Behandlungen nach sechs Monaten nicht nachlassen, kann eine Operation erforderlich sein. Bei dem Eingriff, der in der Regel ambulant durchgeführt wird, wird die Hand betäubt, ein Schnitt in der Rettungsfalte vorgenommen und das über dem Karpaltunnel liegende Band entfernt, wodurch der Nerv entlastet wird.

Anschließend ist in der Regel eine Physiotherapie erforderlich, um dem Patienten zu helfen, die Kraft im Handgelenk wiederherzustellen. Die meisten Menschen erholen sich innerhalb von Wochen oder Monaten vollständig.

Verhütung:

Zu den Taktiken zur Vermeidung der Entwicklung von CTS gehört die Suche nach Möglichkeiten, Ihre Aufgaben zu erledigen, ohne Ihre Hände übermäßig zu belasten. Hier sind ein paar Vorschläge:

  • Wählen Sie Werkzeughalter mit ergonomisch geformten Griffen, die bequem zu halten und zu verwenden sind – das heißt, sie sind weder zu groß noch zu klein für Ihre Hände.
  • Machen Sie Ruhepausen, um Ihre Hände zu entspannen, wenn Sie sich wiederholende Aufgaben erledigen. Wenn möglich, wechseln Sie während der Arbeit gelegentlich die Hand.
  • Beim Reiten verwenden wir einen dickeren, geflochtenen Zügel. Es erfordert weniger Griffkraft, um einen dickeren Gegenstand zu halten, und die Flechtung hilft Ihnen außerdem, den Zügel mit weniger Druck zwischen Daumen und Fingern zu halten. (Der ThinLine Jägerzügel).
  • Erwägen Sie das Fahren mit Handschuhen. So vermeiden Sie, dass Schweiß auf die Zügel gerät. Oder wählte einfach das ThinLine Rutschfester Zügel für CTS- und arthritische Hände. ~JSW

Karpaltunnel

 

Jim Warson, MD ist ein pensionierter Neurochirurg und eine führende Autorität auf dem Gebiet der Wirbelsäulenverletzungen bei Pferden. Warson, der Autor von „The Rider's Pain-Free Back“, züchtet Morgan- und Saddlebred-Pferde.

Veröffentlicht vom Equus Magazine im September 2009

 

 

 

 

 

 

 

 

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